Sej a Mentsch!
Bait Jaffe definiert Klezmer Musik neu!
Das 1997 gegründete Bait Jaffe Klezmer Orchestra gehört zu den prominenten Ensembles in Europa im Genre der Klezmer Musik und tritt regelmässig an namhaften Festivals für jüdischeMusik auf. Bestehend aus den beiden Brüdern David und Sascha Schönhaus am Kontrabass sowie am Saxophon und der Klarinette, Andreas Wäldele an der Violine und Mandoline und Niculin Christen am Piano und Akkordeon steht das Ensemblefür die Verbindung von Tradition und Aufbruch in neue musikalische Welten.
Ihre Eigenkompositionen, die im Kulturzirkus aufgeführt werden, sprengen den Rahmen dessen, was bisher unter dem Begriff Klezmer Musik komponiert und aufgeführt wurde. Dadurch eröffnet Bait Jaffe auch jüngeren Generationen einen Zugang zu dieser Kultur und Musik. Klezmer Musik wurde im Repertoire von Bait Jaffe stetig weiterentwickelt und zeigt sich in den neuesten Kompositionen und Arrangements in einem zeitgenössischen und zugleich sensibel gewandelten Auftritt der den ganzen Background der familiären Überlieferung mitschwingen lässt. Das Bait Jaffe Klezmer Orchestra behauptet sich seit 25 Jahren auf der europäischen Szene und ist heute eines der führenden Ensembles auf diesem Gebiet!
„Wie aufregend aktuell die Spurensuche nach jüdischen Wurzeln sein kann, davon zeugt derAuftritt des Schweizer Klezmer Quartetts Bait Jaffe. Auch 25 Jahre nach der Gründung ist das Quartett noch immer munter auffrort unterwegs. Abseits eingefahrener Geleise liefert das Quartett einen weiteren Beweis dafür, dass Klezmer alles andere als eine museale Angelegenheit ist.„
Fürther Nachrichten zur Vorpremiere des neuen Programms am internationalen Klezmer Festival Fürth 2018.