DEW – Nicole Schelker

Samstag, 5. August 2023

Dew – Neo-Folk aus Basel.

Dew – dies sind Nicole Schelker Gesang & Gitarre, Sandan Müller am Bass. Live werden sie seit Kurzem von Ihrem Studiomusiker Sam Köhler am Schlagzeug begleitet. Dews letzte Alben liefen allesamt „on air“:

„Mountain“ – die zweite Single der „the gift session“- aufgenommen im Helium Records in Basel und gemastert in den USA bei Jeff Stuart Saltzman- lief auf Heavy-Rotation bei Radio Basilisk. Auch im Internet erhielt Dew grosse Resonanz.

Dews zweites Album „calm the noise“ wurden von Radio Suisse Romande, SRF2, SRF3, Radio Basilisk, Lora, KanalK und RadioX und über 90 Radios in den USA gespielt! Zudem erschienen die Videos zu „calm the noise“, „let go“ und „no voice“ auf MTV und la télé und anderen Video-Portalen.

Dews erfolgreiches Debutalbum “moments to dwell” wurde in den USA in Portland bei Larry Crane (the Decemberists, Elliott Smith, The Go-Betweens, Jenny Lewis…) aufgenommen und produziert. Nach dem Release folgten über 100 Konzerte auf bekannten Bühnen – Rote Fabrik in Zürich, Frison in Fribourg, Mahogany Hall in Bern, Auditorium in Freiburg DE, und auch als Support-Act von Thomas Dybdahl (NO), Emily Haines (USA), Benjamin Biolay (FR) und Boy Omega (SWE).

Im 2021 erschien Dew sogar im Heimatkunde ihrer Geburtsgemeine Niederdorf, BL.

Seit vielen Jahren hat Dew zudem einen Artist-Deal mit Martin-Guitars.

«Calm The Noise» lässt hören, dass Dew die Kunst des Schreibens von schönen, ruhigen Liedern gut verstanden hat. Die Erfahrungen, die die Band nach „moments to dwell“ gesammelt hat, machen Dew nur noch reicher, und das ist bei der Band zu hören. «Calm The Noise» ist eine erwachsene, beruhigende Platte geworden. (29.04.15, Ralf Wedage, white room reviews, Holland)

Nach der Schweizer Heimat klingt Dews Solo-Debüt wenig — soll auch nicht: Produziert mit Unterstützung unter anderem von Musikern aus dem Umfeld der Decemberists in Portland/Oregon von Larry Crane (The Go-Betweens, Elliott Smith, Cat Power), geht es nach Momenten, in denen sich einzurichten für Alternative-Kosmopoliten Sinn macht — Treffer! (Christian Beck, Folker, Deutschland)

In der Tradition englisch/amerikanischen Neo-Folk-Songwritings ist Nicole Schelker alias Dew zuhause. Seit acht Jahren. Aufgenommen hat sie ihre CD «Moments To Dwell» folgerichtig in der Neo-Folk-Hochburg Portland/Oregon. Ihr prägnantes Songwriting pendelt zwischen Melancholie und der Leichtigkeit des Seins. (Pressetext, Jugendkulturfestival Basel, August 2007)

Definitiv eine Künstlerin mit Zukunft: Die Oberbaselbieter Singer-Songwriterin Dew bewies sich in der Basler Kuppel mit neuen Songs. Sie bewegt sich heute stilistisch weitgespannt und eigenständig.Das jetzt erschienene dritte „Dew“-Album „moments to dwell“ zeigt die erstaunlichen Fortschritte der einstigen Folklady: Nuancierte Stimm- und Gitarrenbehandlung, ein gutes Gespür für organisch entwickelte Steigerungen, schliesslich ein dunkel leuchtendes Klangbild (Urs Grether, Basellandschaftliche Zeitung, 19. Oktober 2006)

Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert