Donnerstag, 27. Juni 19 Uhr
Das Junge Kammerorchester Baselland, kurz JKaBL, besteht aus rund 25 jungen Künstler:innen aus der Region Basel. Das Orchester bringt jährlich mehrere Konzertprojekte zur Aufführung und gastiert in diesem Jahr zum ersten Mal im Kulturzirkus.
Das Kammerorchester probt und konzertiert seinem Namen gemäss ohne Dirigat, wodurch das kammermusikalische Zusammenspiel in den Vordergrund tritt und die jungen Musiker:innen ihren eigenen musikalischen Ausdruck einbringen können.
Das JKaBL spielt neben den grossen Werken des Orchesterkanons auch Neuheiten und Entdeckungen und durfte bereits mit anderen renommierten Ensembles, wie dem dem Coro de Jovenes de Madrid, dem pourChoeur Vokalensemble, dem Vokalensemble Lunovis, dem Konzertchor Oberbaselbiet oder dem Chor des Gymnasiums Muttenz auftreten.
Im Zentrum des aktuellen Programms steht Sergei Prokofiews Peter und der Wolf. Das Musikmärchen bietet Unterhaltung für Klein und Gross und verschafft allen Instrumenten ihren Moment auf der ganz grosse Bühne. Die zugehörige Geschichte erzählt der junge Basler Sänger Julian Schmidlin. Im zweiten Teil spielt das JKaBL die unvollendete dritte Symphonie von Alexander Borodin.
Damit unsere kleinsten Gäst:innen voll auf ihre Kosten kommen, beginnt dieses Konzert ausnahmsweise bereits um 19 Uhr.
Violine: Mirjam Hanauer, Mattos Berger, Maria Zürcher, Fiona van Vliet, Alessandra Lichtneckert, Fabienne Müller, Paula Stoll, Nadja Lukas
Viola: Julia Kofler, Tara Grauwiler, Belinda Berisha, Shaina Blunschi
Violoncello: Viola Gund, Ladina Tschurr, Baptiste de Coquereaumont
Kontrabass: Daniel Strebel
Flöte: Pascal Nippel, Ella Haefeli, Dana Hess
Oboe: Anja Ritter, Valentin Hächler
Klarinette: Maya Riegger, Flurina Bürklin
Fagott: Jodok Zwahlen, Maria Stetak
Horn: Michael Honegger, Christoph Altmann, Kornelius Kaim
Trompete: Jonathan Lauber, Valentin Merki
Posaune: Carole Enderle
Perkussion: Lukas Zimmer, Lucas Hettinger