Am 30. Juli 2022 im Kulturzirkus Arlesheim
Impressionen vom Auftritt des Jodlerclubs im Kulturzirkus 2021
Gründung des Jodlerclubs Arlesheim 1928
Der Jodlerclub Arlesheim darf im 2023 sein 95jähriges Vereinsjubiläum feiern, da sind wir an den Vorbereitungsarbeiten und werden es dann auf unserer Homepage, Arleser Wochenblatt usw. publik machen. Hier ist schon mal die Gründungsgeschichte.
Ein geselliger, Abend anfangs 1928 war der Anlass dazu, dass sich einige Männer zum Jodellied hingezogen fühlten und beschlossen, am 6. März 1928 im Restaurant Post zusammenzukommen, um den Jodlerclub Arlesheim ins leben zu rufen. Dem Ruf sind folgende Männer nachgekommen:
Willi Baumann, Walter Bucher, Heinrich Forrer. Erwin Heller. Erwin Mathys, Emil Meier, Niklaus Meier, Adolf Probst, und Rudolf Rüegg. Mit einem freiwilligen Betrag von Fr. 17.00 war der Grundstein gelegt. Zum ersten Präsidenten wurde Polizei-Wm. Rudolf Ruegg gewählt.
Aus der Geschichte des Jodlerclubs
Im ersten Jahresbericht des Clubs ist zu lesen, dass bei einem Besuch beim Jodlerklub Pratteln einigen Mitgliedern so recht ins Auge und ins Ohr gesprungen sei, was in Sachen Jodeln noch zu lernen ist. Bei den flotten Darbietungen der Pratteler verschwand bei einigen Mitgliedern das etwas grosse Selbstbewusstsein wie eine Seifenblase und männiglich gelobte sich, durch fleissigen Besuch der Gesangsstunden, es den Prattelern gleichzutun.
Beim wichtigsten Teil unseres Vereinslebens, den Gesangsstunden, entstanden dann auch die ersten Probleme. Anfangs mangelte dem Club ein tüchtiger Dirigent, bis es gelang, in Herrn Völker aus Basel einen Musiker zu finden, der im Stande war, einen tüchtigen Jodlerclub heranzubilden. Dank fleissiger Probenarbeit fand schon 1929 das erste Konzert in der Turnhalle statt.
Am 3. Januar 1930 wurde beschlossen, als Jodlertracht den Chüjermutz anzuschaffen und bereits am 2. März 1930 fand die Trachtenweihe mit einem grossen Konzert statt. Ein Kleiderkasten und ein Koffer wurden gekauft, um die schmucken Trachten zu versorgen. Der Materialverwalter hatte die Aufgabe, zu jedem Anlass die Chutteli im Koffer mitzubringen und für deren Reinigung zu sorgen.